Unsere Firmengeschichte


Es begann in einem kleinen Zimmer...

Drei Männer, eine 30 Quadratmeter große Werkstatt im Wohnhaus und als Transporter ein Ziehkarren. Mit dieser kargen Ausstattung gründet Alois Wegerer I. 1904 das Familienunternehmen.

Zwei Jahre später nimmt er den ersten Lehrling auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg übergibt er den Betrieb seinem Sohn, der zuvor lange in russischer Gefangenschaft war.

1966 erhält die Werkstatt Wechselstrom – eine Voraussetzung für den Betrieb der elektrischen Maschinen, die 1972 mit dem Neubau des Betriebsgebäudes (370 Quadratmeter) installiert werden. Bis dahin wurden die Maschinen mit der Kraft des Wassers des Gollenbachs betrieben.

1976/77 ein weiterer Meilenstein: Die Tischlerei stattet die erste Billa-Filiale aus. 1987 ist das Betriebsgebäude abermals zu klein – eine Lagerhalle, Garagen und Büros werden gebaut. Im Zuge dessen halten auch die erste elektrische Schreibmaschine und der erste Kopierer Einzug, 1988 begibt sich der Betrieb ins Computerzeitalter.

1990/91 übernimmt Siegfried Wegerer den Betrieb in vierter Generation. Er baut das heutige Betriebsgebäude und erweitert es bald darauf neuerlich, installiert die erste CNC-Fräse, kauft eine weitere Lagerhalle...

Seit 2020 wird das Unternehmen in 5. Generation von Barbara Wegerer geführt. Noch im selben Jahr wurde mit der Planung zur Erweiterung der Betriebsfläche um ca. 1000 m², sowie der Errichtung einer Photovoltaikanlage begonnen. Beides wurde 2022 fertigestellt. 

Derzeit beschäftigt die Tischlerei Wegerer gut 40 MitarbeiterInnen, verfügt über zehn Lieferwagen und einen Lkw.